Zum Inhalt springen

Kwint un Kwacht – Martin Sina & Paul Bremen Duo

Wer wir sind…

Paul Bremen, Multiinstrumentalist, studierter Jazz-Bratscher, Musiklehrer, Komponist, Arrangeur, Band-Coach und vieles mehr. Im Bluegrass zu Hause, spielt bei Kwint un Kwacht die quintgestimmten Instrumente wie Geige, Bratsche, Oktavgeige, Mandoline und Oktavmandoline. Greift aber auch zu verschiedenen Gitarren in unterschiedlichen Tunings, gerne auch mal elektrisch.
Martin Sina, Lehrer und Schulleiter von Beruf, Chorsänger und Chorleiter, Liedermacher, schreibt seit 1992 seine Leeder fast ausschließlich in Mundart. Bei Kwint un Kwacht ist er neben dem Gesang für die quartgestimmten Instrumente zuständig, also unterschiedliche akustische Gitarren. Im Fingerstyle legt er das klangliche Fundament, auf dem Paul Bremen seine ausgefeilten Arrangements und Soli entfaltet. Daneben spielt er im Duo auch Blues-Harp.

Was wir spielen…

Alle Stücke sind von Martin Sina getextet und komponiert, die Arrangements sind von Kwint un Kwacht.
Musikalisch bewegen sich die Stücke in einem breiten Raum von Blues über Bossa bis zum Folk.

Wo man sich Kostproben anhören kann…

Auf allen Streaming-Portalen ist die CD „HOΞRSCH“ von Martin Sina erhältlich, diese enthält 13 Stücke, von denen ein Großteil auch im Repertoire von Kwint un Kwacht zu finden sind.
Die CD ist zum Preis von 10 € bei Martin Sina erhältlich.
Kwint un Kwacht haben noch keine Stücke zum Streamen veröffentlich, aber es finden sich einige Ausschnitte von Auftritten als Videos auf YouTube, diese sind am einfachsten über die Homepage zu finden.

Waröm os Leedere op Ööskerechener Platt sin…

Mundart ist die Sprache der Seele. Mundart ist direkt, ehrlich, von Grund auf poetisch. Mundart ermöglicht Zwischentöne, die die Hochsprache in dieser Form nicht bieten kann. Das Ööskerechener Platt gehört zur ripuarischen Sprachfamilie und ist dem Kölschen sehr ähnlich. Es ist verständlich im gesamten ripuarischen Sprachraum, also von der Nordeifel bis zum Niederrhein, von Aachen bis an den Rand des bergischen Landes.

Und wenn ich kein Platt verstehe?

Zur Vereinfachung der Verständlichkeit werden bei Konzerten Texthefte mit hochdeutschen Übersetzungen angeboten.

Wo und wie wir gerne spielen…

Eigentlich überall, wo man sich auf uns einlassen will. Ob drinnen oder draußen, Wohnzimmer, Kneipe oder Bühne ist zunächst mal egal.
Unsere Stücke sind für ein aufmerksames Publikum gedacht, welches sich auch auf die Texte einlässt. Deshalb spielen wir am liebsten in ruhiger, bestuhlter Umgebung.
Wir spielen auch privat organisierte Wohnzimmer- und Gartenkonzerte, gerne auf Kleinkunstbühnen, in Musikkneipen und natürlich bei Kulturinitiativen und auf Konzertbühnen.
Ein vollständiges Konzert dauert ca. 2 x 45 Minuten mit Pause. Neben Liedern sind auch kürzere Texte als Lesungen möglich.
Wir können auch Sets zwischen 30 und 60 Minuten anbieten, 

Was wir benötigen…

Wir brauchen eine Bühne mit mindestens 2×2 m Größe und möglichst eine PA mit zwei Eingängen für unser Mischpult.
Wir bevorzugen es, wenn der Saal nicht vollständig abgedunkelt ist, so dass Menschen mit den Textheften die Stücke besser verfolgen können.

Wie man uns buchen kann…

Fragen kostet nichts!
Nehmt einfach direkt Kontakt auf, per Mail oder Telefon, wir rufen gerne zurück oder kommen zu einem persönlichen Gespräch auch vorbei, wenn es im Umkreis ist.
Anfragen an
leedermacher@msina.de oder unter
01520 1762459
#gerneperdu

Was das kostet…

Wir orientieren uns grundsätzlich an den Empfehlungen der Deutschen Jazz-Union, aber man kann über alles reden!
Wir sind als Kleinunternehmer umsatzsteuerbefreit,
Fahrtkosten fallen erst bei Anreise von mehr als 100 km um Köln an.
Wohnzimmerkonzerte sind VS, auch über „der Hut geht rum“ können wir sprechen.
GEMA-Gebühren trägt der Veranstalter, wir sind beide GEMA-Mitglieder und unsere Stücke sind angemeldet.
Wenn ein Veranstalter-Link zur Verfügung gestellt wird, so laden wir innerhalb 48 h nach dem Auftritt die tatsächlich gespielte Setlist hoch, ansonsten stellen wir einen Link zur Setlist zur Verfügung.
Wird über die Grundausstattung hinaus auch PA und/oder Lichtanlage benötigt, so werden hierfür jeweils 100 € incl. Auf- und Abbau und Einstellungen berechnet.

Ein Zusammenschnitt aus unserem Konzert am 15. März 2024 im Kulturhof Velbrück in Weilerswist-Metternich. Der Hall bei der Aufnahme ist dem Raum, nicht unserer Technik geschuldet 😉 Das Video hat Dr. Sarah Rodewald erstellt, der Projektmanagerin von „Uns Sproch es Heimat“.

KuK in Ööskereche in der Stadtbibliothek am 21. September 2023: Paul an der Flitsch, ich mit Jitar, Jesang un Harp – das macht Laune!

Während wir dieses Stück spielen geht draußen genau der Regen nieder, der besungen wird. So eine Passung werden wir vermutlich nie mehr hinbekommen 😉
Paul spielt hier eine Oktavgeige, ich eine Fusion-Gitarre mit Nylonsaiten.

Unser allererstes gemeinsam öffentlich gespieltes Stück.